Jahresprogramm 2018

(wenn nicht anders angegeben, finden die Veranstaltungen im Kirchgemeindehaus, Limmatstrasse 114, statt)

10.01.2018

(Bullinger-Raum, 2.Stock)

Vortrag von Dieter Gollong, Stuttgart

Jahresthemen

Die astrologischen Konstellationen von 2018, eingebunden in aktuelle Epochen sowie Prominente, Staaten und Organisationen werden besprochen. Individuelle Aspekte zu betroffenen Geburtstagen geben Anregungen für eigene Studien.

Samstag,

13.01.2018

Verkehrshaus Luzern

Ausflug nach Luzern

Astronomische Jahresvorschau

Wir treffen uns um 15.30 Uhr im Planetarium des Verkehrshauses Luzern zum gemütlichen Apéro mit astrologischem Austausch. Um 16.30 Uhr beginnt die Vorstellung, die ca. 105 Minuten dauert. Kosten für Mitglieder Fr. 30.00 pro Person – Nichtmitglieder Fr. 40.00 pro Person zu bezahlen direkt vor Ort. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt, Anmeldung bis 28. Dezember 2017 bei Viviane Backhaus unter: viviane.backhaus@gmx.ch

07.02.2018

Vortrag von Alexandra Klinghammer

Zeitenwende 2018

Nachdem Saturn Ende 2017 in den Steinbock eingetreten ist, kommt es 2018 zu zwei weiteren wichtigen Ingressen. So wechselt Chiron im April in den Widder und Uranus im Mai in den Stier. Wie diese Transite unser Leben in den kommenden Jahren verändern werden und warum sie eine Zeitenwende einläuten, beleuchtet dieser Vortrag.
(gemeinsamer Anlass mit dem SAB, im Astro-Club Zwingli-Raum)

07.03.2018

Vortrag von Harry Tobler

Signaturen der Planeten

Ein Vortrag von Friedel Roggenbuck inspirierte ihn, den Planeten mehr Gestalt zu geben, indem er sämtliche astrophysikalischen Eigenschaften mit den astrologischen Zuordnungen zu vergleichen begann. Die Übereinstimmungen sind verblüffend und verhelfen zu einem noch tieferen Verständnis unseres Sonnensystems, von welchem wir ein Teil sind und damit in immerwährendem Austausch stehen.

21.03.2018

Der Astro-Club Zürich feiert seinen 40.Geburtstag

mit Apéro, einem astrologischen Überraschungsprogramm sowie vielen Gästen und Referenten aus der Astro-Szene

(im Kirchgemeindehaus, Grosser Saal)

04.04.2018

Vortrag von Ruth Siegenthaler

Die Rolle des Himmels in Ägypten und Babylonien

Die Mythen und Omen in Babylonien drehten sich vor allem um die Frage, wie man sich vor Gefahren schützen kann. In Ägypten dagegen entstanden Mythen um Tod, Wiedergeburt und Unsterblichkeit. Was Babylonien und Ägypten in uns und in unserer astrologischen Arbeit bedeuten, ist Thema dieses Vortrags.

02.05.2018

Vortrag von Wolfhard König

Wie spiegeln sich Ängste im Horoskop?

Angst ist ein unverzichtbarer Alarm- und Schutzmechanismus für den Menschen. Angst kann aber entgleisen und chronisch werden oder als Panikattacke auftreten. Im Horoskop spiegelt sich die Angst über die sogenannten „exponierten Planeten“. Man kann bei vorhandenen Ängsten im Horoskop herausfinden, mit welchen Planeten sie zusammenhängen. Man kann aber auch ein Horoskop auf sog. „Angstquellen“ untersuchen.

06.06.2018

Vortrag von Werner Held

Die Wirkungsmacht von Finsternissen

Im Vortrag werden die verschiedenen Kriterien und Wirkungsmechanismen von Finsternissen (u.a. deren Arten und verschiedenen Intensitäten, Saroszyklen incl. Starthoroskopen, Wirkungsdauer und häufige Auslösungszeitpunkte) sowie die kollektiv bedeutendsten Sonnenfinsternisse besprochen.

04.07.2018

General-Versammlung für alle Club-Mitglieder

Für diese Veranstaltung werden separate Einladungen verschickt.

05.09.2018

Vortrag von Peter Schlapp

Ursachen und unterschiedlicher Ausdruck von Gewalt im Horoskop

Wir können die in jedem Menschen potentiell vorhandene Anlage zur Gewalt nicht ignorieren, sie ist Teil unserer mit unserer Geburt mitgegebenen Radix. Wenn wir fragen, warum und auf welche Weise ein Mensch Gewalt ausübt, zielt unser erster Impuls wahrscheinlich auf Mars. Wenn wir nach den Ursachen von Gewalt fragen, kommt auch einem anderen Planeten Bedeutung zu, die wir auf den ersten Blick nicht mit ihm verbinden…

17.09.2018

Hotel Glockenhof

Vortrag von Lee Lehmann

Living in Interesting times

What do the Ancient Astrologers have to Say about 2018-2025? (Lecture)
Leben in ‚interessanten Zeiten‘: Was sagen die alten Astrologen zu 2018 -2025?

(Verena Bachmann übersetzt)

(gemeinsamer Anlass mit dem SAB, im Hotel Glockenhof, Sihlstr.31, 1.Stock)

07.11.2018

Vortrag von Sibylle Sulser

Die Farben im astrologischen Häuser- & Achsensystem

Applizieren wir den Farbkreis auf das Häusersystem, beginnen wir erst die Bedeutung der Häuser in ihrer ganzen Tiefe zu verstehen. Nicht ganz unerheblich, denn die Häuser sind sinnbildlich für die 12 wichtigsten Einsatzbereiche in unserem Leben, in welchen wir unser Potential verwirklichen können.

05.12.2018

Vortrag von Wilfried Schütz

Der Mensch und seine Heldenreise

eine astrologische Betrachtung des menschlichen Entwicklungsweges, der seine Parallele in vielen religiösen Mythen hat. In ihr vereinen sich u.a. der Uranus-Mythos, die Erzählung vom Minotaurus, die Mithras-Religion, der ägyptische Osiris-Isis-Horus-Mythos und die jüdisch christliche Religion mit ihren Festen: Weihnachten und Ostern und der Rahmenerzählung vom “Verlorenen Sohn”.

©2024. All Rights Reserved.